Die physiker erster akt. Dürrenmatt, Friedrich

Die Physiker, 1. Akt (Welche Bedeutung hat Voß für den ersten Akt des Dramas?)

die physiker erster akt

Wenn die Leute gerade nicht hinter ihm her sind, dann zumindest hinter seinen Erfindungen. Daraufhin erklärt Newton, dass er in Wirklichkeit Einstein sei, was zur allgemeinen Verwirrung beiträgt. Möbius sieht als autonomes In- dividuum seine Verantwortung ein und handelt danach, er ist also ein Held. Auch ein Vergleich mit den Alliierten zu dieser Zeit ist möglich, denn diese sind sehr lange nicht gegen die Nazis vorgegangen, obwohl sich diese hochaggressiv verhalten und bewusst gegen anti-militärische Verträge verstoßen haben. Er will doch die Klinik nicht v erlassen.

Next

Die Physiker, 1. Akt (Welche Bedeutung hat Voß für den ersten Akt des Dramas?)

die physiker erster akt

Dies will er erreichen, in dem er Möbius sagt, dass es dessen Pflicht sei, seine Erkenntnisse mit der Menschheit zu teilen. Diese möchte ich am Beispiel der Physiker erklären. Möbius bringt seine These vor, dass König Salomon ihn dazu gebracht hat. Das wird dann ausführlich auf S. Lehrbuchmäßige Definition der Gegenwartslyrik beschreiben unsere heutige Lyrik als relativ formfrei. Sie diskutieren auch gerne untereinander in wissenschaftlicher Weise, ganz ihrem Beruf entsprechend: Die Entscheidung, die wir zu fällen haben, ist eine Entscheidung unter Physikern. Weltkrieges - Angst vor atomaren Krieg während des Kalten Kriegs - Möbius steht für Albert Einstein, der mit seinen Entdeckungen den Bau einer Atombombe ermöglichte - Stück zeigt, wie Wissenschaft für Macht und Profitgier einzelner ansgenutzt werden kann und das Entdeckungen auch negative Folgen haben z.

Next

Kurzinhalt, Zusammenfassung von Friedrich Dürrenmatt

die physiker erster akt

Trotzdem wird es getan — mit dem Betätigen des Lichtschalters, oder dem Zünden einer Atombombe. Als Möbius gesteht und sich stellen will, unterweist ihn der Inspektor auf das zu Beginn des Stückes Geschehene undreagiert gelassen: er habe doch im Auftrag Salomons gehandelt, und solange sie diesen nicht schnappen würden sei nichts zu machen. Er entscheidet sich sie zu erdrosseln, weil er keinerlei Konsequenzen fürchtet und die Geheimhaltung seiner Manuskripte wahren will. Im Weiteren Verlauf des Gesprächs lassen Newtons Äußerungen den Zuschauer an dessen Verrücktheit zweifeln. Möbius gesteht danach, dass er diese Show extra aufgeführt habe, um seiner Familie den Abschied zu erleichtern.

Next

Deutschunterricht/ Drama

die physiker erster akt

Während Lina Rose häufig über Möbius spricht und den Abschied versucht zu rechtfertigen, äußert sich Mathilde von Zahnd über die Nervenkrankheit von Möbius und steht Frau Rose bei ihrer Entscheidung bei, indem sie ihr Bestätigung ausspricht. Beide gehen über Leichen, wenn es um die Ausführung ihrer Aufträge geht. Die behandelte Szene ist die Retardation und verläuft von S. Gentechnik: klonen; aber positives sollte nicht vergessen werden — könnte gehbehinderten Menschen z. Sie hat sich mittlerweile von ihm scheiden lassen und bringt ihren neuen Mann, den Missionar Oskar Rose, und die aus der Ehe mit Möbius hervorgegangenen drei Söhne mit. Sie hat die drei Pflegerinnen bewusst auf die drei Physiker angesetzt, damit diese sie ermorden. Zweiter Akt Drei ehemalige Schwergewichtsboxer kümmern sich nun als Pfleger um die drei Physiker.

Next

Die Physiker

die physiker erster akt

Sie scheint überrascht von diesem Mord zu sein. Möbius gelingt es nach langer Diskussion die beiden für sich zu gewinnen, denn die Veröffentlichung der Formel hätte für die Welt verheerende Folgen. Vom Sanatorium aus selber hat man einen Überblick auf Landschaft, die Gebirgszüge, auf lichte Wälder und einen großen See. Genauso wie Einstein bringt auch er eine Krankenschwester, nämlich Dorothea Moser, um, sobald diese erkennt, dass er nicht wirklich verrückt ist. Man könnte also höchstens von einer Dramaturgie des Experiments 5sprechen, denn er sagt, dass jedes Theaterstück den Autor vor neue Aufgaben, vor neue Stil- fragen stellt.

Next

Kurzinhalt, Zusammenfassung von Friedrich Dürrenmatt

die physiker erster akt

Akt 1 Szene 3 — Gespräch zwischen Inspektor Voß und Fräulein Mathilde von Zahnd Voß versucht die Umstände der Morde zu klären und besteht darauf, dass die Sicherheitsvorkehrungen verschärft werden müssten. Einstein gibt immerhin zu, dass es nur darum geht, mit dem neuen Wissen die Macht des Staates auszubauen. Weiß er, dass die Ärztin ab jetzt Stiftungen die Kosten übernehmen lassen will S. Dementsprechend ist Möbius niedergeschlagen und Schwester Monika gesteht ihm ihre Liebe, die von ihm zwar erwidert wird, aber er sich nicht darauf einlassen kann, da dies für Monika eine Gefahr darstellen könnte. Das Fatale ist, dass Monika erkannt hat, dass er nicht verrückt ist und Möbius gerät in Panik. Wo er sich im ersten Akt noch über alles aufregt, gibt er sich im zweiten Akt keine grosse Mühe mehr um Dinge zu verändern. Hauptteil: Es handelt sich dabei um ein Dialog beziehungsweise um mehrere Dialoge zwischen den Figuren Johann Wilhelm Möbius, der behauptet, dass ihm der König Salomo erscheine, der Schwester Monika und den weiteren Patienten Ernst Heinrich Ernesti, der sich als den Physiker Albert Einstein ausgibt und Herbert Georg Beutler, der behauptet er sei Isaac Newton.

Next